it - Personal-Qualifizierung-Förderung

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Führungshilfen im Management

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Bildungs-Ziel: Die Seminarteilnehmer/-innen lernen die Stärken und Schwächen des eigenen Führungsverhaltens besser kennen und reflektieren. Sie erhalten ein klares Bild von der Rollenerwartung an eine Führungskraft und werden mit Methoden und Techniken zur Verbesserung des Führungsverhaltens sowie der erfolgreichen Anwendung von Führungswerkzeugen vertraut gemacht. Führende und Geführte sollen dadurch besser „ins Gespräch“ kommen.
Zielgruppe: Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen
Voraussetzungen: Reflektionsbereitschaft und Offenheit für neue Erkenntnisse
Methoden: Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit
Seminardauer:

2 x 2 Tage mit Workshopcharakter + 1 Tag Praxistransfer (jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr (je 9 Unterrichtseinheiten a 45 Min.)

 

Seminarinhalte :

Erwartungen der Mitarbeiter/-innen an die Führungskräfte

Führungsleitlinien

Unterschiedliche Führungsstile und persönliche Standortbestimmung. Gibt es den idealen Führungsstil?

Äußere Einflussgrößen des Führens

Die Rolle der Führungskraft im Rahmen der Organisationsentwicklung

Werkzeuge des Führens

Mitarbeitergespräch

Mitarbeiterkritikgespräch

Delegation: Betroffene zu Beteiligten machen

Motivation: Leistungsreserven freilegen

Besprechungsmanagement

 

8.8.2022

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